"Über uns"


Gleiberger LandWas gibt es über uns zu sagen?
Schon immer gehören Tiere - insbesondere Hunde - zu unserem Leben dazu. Nach dem Tod unseres Schäferhundes Dorian zog 1999 mit Tomte der erste Bearded Collie bei uns ein. Seitdem gehören Beardies zu unserer Familie dazu. Und "dazu gehören" meint genau das, was es besagt: sie sind für uns voll integrierte Familienmitglieder.

Ein Familienmitglied zu sein, bedeutet für uns auch, dass man eine "Existenzberechtigung" hat unabhängig davon, ob man "perfekt" ist oder eben nicht. Wir sind nicht der Meinung, dass das Halten eines Hundes einen "Nutzwert" haben muss und dass das Leben mit dem Hund null und nichtig wird, wenn man ihn nicht zur Zucht einsetzen kann. Wenn wir uns für einen Hund gleich welcher Rasse entscheiden, dann haben wir uns das vorher gut überlegt und machen es nicht an Äußerlichkeiten fest, die ohnehin vergänglich sind. Was zählt ist der Hund, seine Beziehung zu uns und seine Liebenswürdigkeit selbst und so ist das Recht auf ein gemeinsames Leben nicht durch das Auftreten irgendwelcher "angeblicher Mängel" verwirkt!

Apropos für uns. Wir - das ist zur Zeit eine kleine dreiköpfige Familie mit ihren Beardies und Havaneserbub Doodle. Gemeinsam wohnen wir in einem großen Haus mit großzügigem Garten, Teich und einer reichen Tierwelt, zu der außer Vögeln z.B. auch Igel, Goldfische und Molche zählen. Gelegen ist unser Zuhause mitten im wunderschönen Gleiberger Land mit seinen zahlreichen historischen Burgen und Dorfkernen, rund 10 km nördlich von Gießen. WaldbachpanoramaVon unserem Zuhause in der idyllisch gelegenen Gemeinde Wettenberg sind es keine 3 Minuten bis zu den schier unendlichen Wiesen, Wäldern und kleinen Bächen unserer Region. Für Mensch und Hund ein echtes Paradies! Um uns herum wohnen viele Hundefreunde unserer Racker und gemeinsam treffen wir uns regelmäßig auf eben besagten Wiesen zum ausgiebigen Spielen und Toben bzw. zum Gang durch die Wälder - und das nicht nur bei gutem Wetter. Unsere Beardies sind "Allwetter- und Ich-darf-überallhin-Hunde", die sich auch richtig schmutzig machen dürfen - ganz wie es ein Hundeherz begehrt. Dass unsere Hunde nebenbei auch auf Ausstellungen gezeigt werden, soll ihr Freizeitvergnügen nicht behindern, sind sie doch an rund 360 Tagen im Jahr "echte" Familienhunde. Abendlicht
"Echte" Familienmitglieder, das heißt für uns, dass unsere Beardies uns sowohl im Haus als auch sonst überall hinbegleiten. So kommt es, dass sie weit über unser Zuhause hinaus bekannt und gern gesehene Gäste sind. Durch sie haben wir viele zwei- und vierbeinige neue Freunde gefunden.

Voraussetzung, um überall mit hinzukommen, ohne Probleme z.B. Bus, Aufzug oder Bahn zu fahren etc., ist eine absolute Wesensfestigkeit gekoppelt mit einem guten Gehorsam, auf das wir beides bei all unseren Hunden sehr viel Wert legen. Näheres über unsere "Wuschelbande", ihr Leben und die Geschichte, wie aus einem wuscheligen Kumpanen plötzlich ein kleines Rudel wurde, können Sie unter "Rudel" erfahren.

Wald- und Wiesenbeardies
Wenn Sie neugierig auf uns geworden sind, können Sie jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen und vielleicht treffen wir uns dann schon bald zu einem ausgiebigen Spaziergang, Kaffee und Kuchen...

Alle zwei- und vierbeinigen
Ermisch-Schreiters!



"WATERDOGS!"

In meiner Badewanne bin ich Kapitän





Hier geht's noch zu was ganz WICHTIGEM!


Wichtiges